Cartoon Pictures
Home / Neujahrs Genuss / Thymianbrot mit Olivenöl

Advertisements
Quitten-Cranberry-Crumble mit Gewürzsahne Schnelle Quarkbrötchen Sellerie-Birnen-Waldorfsalat Sprotten-Sandwiches mit verlorenen Eiern Thymianbrot mit Olivenöl

Thymianbrot mit Olivenöl

Thymianbrot mit Olivenöl Picture

Thymianbrot mit Olivenöl photo or wallpaper





Image Codes:
Thumbnail for websites
Thumbnail for forums

Use the below codes to post the full sized image on other websites or forums
Hotlink for websites
Hotlink for forums

Share this image with your friends
Share this image
Direct path to image

Thymianbrot mit Olivenöl
Real Size 580 x 580 pixels
Datum: 29.01.2017 12:13
Hits: 1364
Dateigröße: 63.7 KB
Zutaten
Für: 14 Scheiben

500 g backstarkes Weizenmehl (Type 550)
1 Päckchen Trockenhefe
1 1/2 Tl Salz
2 El Olivenöl
2 El frische Thymianblättchen (gehackt)

Zubereitung

Weizenmehl, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel mischen. Olivenöl und 300 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Thymianblättchen mit den Händen oder den Knethaken der Küchenmaschine 5 bis 8 Minuten unterkneten. Ist der Teig noch etwas klebrig, Mehl hinzufügen. Dann zu einer Kugel formen und in eine leicht geölte Schüssel geben. Mit Frischhaltefolie und einem Handtuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200 Grad) und ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Hefeteig mit der Faust einmal einboxen, kurz durchkneten und zu einem runden Laib formen. Dann mit einem scharfen Messer drei- bis viermal einritzen. Den Brotlaib mit etwas Mehl bestäuben. Auf der mittleren Schiene etwa 30 Minuten backen, bis sich das Brot beim Klopfen auf der Unterseite hohl anhört. Auskühlen lassen und am besten an demselben Tag essen.
TIPP

Im Brot schmecken auch andere Kräuter, wie zum Beispiel Rosmarin, glatte Petersilie oder auch Schnittlauch. Für eine krosse Kruste den Innenraum des Ofens mit Wasser einsprühen.