Cartoon Pictures
Home / NEUE REZEPTE BESTEN / Schokoladenkuchen mit Kokos-Frosting

Advertisements
Schokoladen nuss kuchen mit birnen und weisser schokolade Schokoladen Vanilla Muffins Schokoladenkuchen mit Kokos-Frosting Schwarzwälder Kirschtorte Schweinekrustenbraten

Schokoladenkuchen mit Kokos-Frosting

Schokoladenkuchen mit Kokos-Frosting Picture

Schokoladenkuchen mit Kokos-Frosting photo or wallpaper





Image Codes:
Thumbnail for websites
Thumbnail for forums

Use the below codes to post the full sized image on other websites or forums
Hotlink for websites
Hotlink for forums

Share this image with your friends
Share this image
Direct path to image

Schokoladenkuchen mit Kokos-Frosting
Real Size 580 x 580 pixels
Datum: 23.10.2016 14:06
Hits: 1320
Dateigröße: 31.1 KB
Zutaten
Für: 12 Personen

100 g Zartbitterschokolade
120 g Kakaopulver, ungesüßt
1 Tl Zuckerrübensirup (z. B. von Grafschafter)
200 g Mehl
1 Tl Salz
150 g Kartoffelstärke
Zwei ein Viertel Tl Backnatron
Drei Viertel Tl Backpulver
185 ml Pflanzenöl
580 g Zucker
3 Eier (Kl. M)
270 ml Buttermilch
1 Paket Bourbon-Vanillezucker
3 Eiweiß (Kl. M, ca. 65 ml)
40 g Kokosraspel
außerdem: Springform mit 24 cm Durchmesser

Zubereitung

Ofen auf 185 Grad (Umluft 165 Grad) vorheizen. Springform dünn mit Öl auspinseln und mit Mehl einstäuben. Die Schokolade grob hacken, mit 375 ml kochendem Wasser übergiessen und vorsichtig umrühren, bis sich die Schokolade gelöst hat und eine flüssige Masse entsteht. Kakaopulver und 1 Tl Zuckerrübensirup unterrühren, bis sich alle Klümpchen gelöst haben. Die Schokomasse vollständig auskühlen lassen.

Mehl, Salz, Stärke, Backnatron und Backpulver in einer großen Schüssel mischen. In einer zweiten Schüssel das Öl und 280 g Zucker mit den Quirlen des Handmixers verrühren. Die Eier nacheinander dazugeben und noch einige Minuten weiterrühren. Die Buttermilch, den Vanillezucker und die Schokoladenmischung gut unterrühren. Zum Schluss noch die Mehlmischung zügig verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Ein Drittel (ca. 600 g) des Teigs in die Springform füllen, glatt streichen und auf der zweiten Schiene von unten 30 Minuten backen. Garprobe mit einem Holzstäbchen machen: Falls der Teig am Stäbchen kleben bleibt, noch ein paar Minuten länger backen, erneut kontrollieren und den Boden erst aus dem Ofen nehmen, wenn kein Teig mehr haften bleibt. Den Boden 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen. Die Form reinigen, erneut buttern, mit Mehl einstäuben und mit dem zweiten Drittel des Teigs füllen. Dann wie oben beschrieben backen. Anschließend mit der dritten Teigportion ebenso verfahren.

Das Frosting erst kurz vor dem Zusammensetzen des Kuchens zubereiten. Dafür das Eiweiß, 300 g Zucker, 85 ml Wasser und 1 1/2 Tl Zuckerrübensirup über einem heißen Wasserbad mit den Quirlen des Handmixers exakt 7 Minuten aufschlagen. Die Schüssel vom Wasserbad nehmen und so lange weiterrühren, bis die Masse abgekühlt ist.

Zwei Tortenböden mit einem großen Messer waagerecht begradigen. Den ersten dieser Böden mit der Oberseite nach unten auf eine Kuchenplatte legen. Etwas Frosting ca. 1 cm dick gleichmäßig darauf verstreichen. Dabei einen Rand von 1 cm frei lassen. Den zweiten begradigten Boden mit der Unterseite daraufsetzen und ebenfalls das Frosting darauf verteilen. Den dritten Boden mit der Rundung der Oberseite nach oben auflegen und die gesamte Torte gleichmäßig rundherum mit dem restlichen Frosting bestreichen. Zum Schluss mit Kokosraspeln bestreuen.